TELEFON +49 (0) 89 – 38 38 08 66    EMAIL info@praxis-dr-lipp.de
» Praxis & Team

Die Praxis Dr. Lipp in München

Dr. Anna-Theresa Lipp – Kompetenz und (eigene) Erfahrung

Als Fachärztin für Plastische und Ästhetische Chirurgie kenne ich das Thema Lipödem aus jedem medizinischen Blickwinkel – es ist mein Spezialgebiet und meine Leidenschaft.
Aber auch die menschliche Seite dieser Krankheit ist mir mehr als vertraut – denn ich selbst erhielt die Diagnose Lipödem. Einige Jahre und Operationen sind seither vergangen. Mittlerweile bin ich gesund (und erleichtert) in meinem „Leben 2.0“ angekommen.
Genau das ist es, was meine Arbeit ausmacht: die Kombination aus beruflicher Kompetenz und ei-gener Erfahrung (und obendrein ein Nachname, der zufälligerweise auch ganz gut dazu passt).
Für meine Patientinnen bringe ich viel fachliche Kompetenz mit: aus meiner Zeit am Universitätsklinikum Rechts der Isar (MRI) in München sowie durch zahlreiche Forschungsprojekte, Gutachtertätigkeiten, Fortbildungen, Fachpublikationen und Vorträge.
Ich bin stolz darauf, sagen zu können, dass ich mir mittlerweile nicht nur als Ästhetische Chirurgin und Lipödem-Expertin einen Namen gemacht habe, sondern auch als eine der weltweit führenden und vierfach ausgezeichneten Grundlagenforscherinnen auf diesem Gebiet gelte.

Empathie und Zeit

Meine Erfahrung hat gezeigt: Jedes Lipödem ist anders und jede Patientin ebenfalls. Nicht immer ist eine Operation daher von vornherein die Behandlungsmethode der Wahl. Eine genaue medizinische und persönliche Analyse bildet immer die Grundlage, um den optimalen Behandlungsweg festzulegen. Dafür nehme ich mir viel Zeit: Zeit, Ihr spezielles Lipödem zu verstehen, es genau zu untersuchen und mich in Sie, meine Patientin, hineinzufühlen.

Als selbst Betroffene kenne ich all die Ängste, Sorgen und Fragen, die mit der Krankheit verbunden sind. Das Gute ist: Als Ärztin und Spezialistin für Lipödeme kenne ich auch all die Antworten, die Ihnen, meinen Patientinnen, neue Lebensfreude und das Gefühl von Freiheit bringen können.

Melden Sie sich. Ich freue mich auf Sie.
Ihre Anna-Theresa Lipp

Über Dr. Anna-Theresa Lipp

Mein Werdegang

Weiterbildung

2016 – 2020 Assistenzärztin / seit 2020 Fachärztin für Plastische Ästhetische Chirurgie
Klinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie
Klinikum rechts der Isar
Universitätsklinikum der Technische Universität München (TUM)
Prof. Dr. med. H.G. Machens

03/2014 – 12/2015
Assistenzärztin
Basischirurgie (Common-Trunk)
Schön Klinik München Harlaching
Prof. Dr. med. M. Walther

Ausbildung

2012 – 2015
Doktorarbeit
„Gewinnung und Analyse hypoxieinduzierter Faktoren aus humanen peripheren Blutzellen zur Induktion von Angiogenese und Wundheilung.“
Klinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie
Klinikum rechts der Isar
Universitätsklinikum der Technische Universität München (TUM)
Prof. Dr. med. H.G. Machens

10/2007 – 10/2013
12/2013 Ärztliche Approbation
Medizinische Fakultät der LMU
Ludwig-Maximilians-Universität München

08/2012 – 97/2013
Praktisches Jahr
– Dermatologische Klinik der Universität München, LMU Thalkirchstraße, Prof. Dr. med. Ruzicka
– Innere Medizin, Endokrinologie, Angiologie und Intensivmedizin, Klinikum Neuperlach, Prof. Dr. med. Palitzsch
– Klinikum für Kinderchirurgie und Verbrennungen, Klinikum München Schwabing, Prof. Dr. med. Hosie

09/1999 – 06/2007
Katholisches Privatgymnasium St.Ursula
Salzburg, Österreich

WEITERE ÄRZTLICHE FORTBILDUNGEN

– Ärztin für Ernährungsmedizin nach DGE/DGM (Curriculum der BÄK) 07/2017
– Ästhetisch-plastische Chirurgie: Botox, Filler, Lipolyse, Mesotherapie Zertifizierung (GAAM) 09/2017 und 10/2017
– Haartransplantation Fellowship Dr. Jimenez Acosta Gran Canaria 06/2017
– Fachkunde im Strahlenschutz nach RöV (gültig bis 09/2020)

AUSZEICHNUNGEN

– Gewinnerin des Ulrich Hinderer Preises – „The Voice of Europe“ 2019  – der EUROPEAN ASSOCIATION OF SOCIETES OF AESTHETIC PLASTIC SURGERY (EASAPS) als Repräsentantin für Deutschland
– Lipedema Foundation „Proof of Concept Award“ 2017. Forschungsförderung für Lipödemforschung im Wert von 69.000 US-$
– Travel Grant der ESDR (European Society for Dermatologic Research) 2013 im Wert von 1000 €
– DGFW (Deutsche Gesellschaft für Wundheilung) Forschungspreis 2014 im Wert von 750 €

MITGLIEDSCHAFTEN UND GUTACHTERTÄTIGKEIT

– Gründungsmitglied der Deutschen Gesellschaft für Lipödem-Chirurgie (DGfLC)
– European Society of Dermatologic Research (ESDR)
– Globalhealth Academy for Aesthetic Medicine (GAAM)
– Plan International Deutschland e.V. Frauen für Mädchen in der Welt

UNSER TEAM

Dr. Katty Castrellon

Expertin für Ästhetische Medizin und minimalinvasive Eingriffe; Allgemeinärztin

Sandra Duschl

Praxismanagerin, Bachelor of Arts Gesundheitsmanagement, angehender Master of Business Administration

Sandra Hendel

Marketing & Kommunikation und Public Relations; Digital Marketing Expertin und Master of Arts an der Freie Universität Berlin

Lisa Dohn

Praxis-Organisation; Examinierte Gesundheits- und Krankenpflegerin und angehende PDL

INES PAN

Medizinische Assistenz; Examinierte Gesundheits- und Krankenpflegerin und angehende Physician Assistant

ANDREAS HABENBACHER

OP-Assistenz; Doktorand (Dr. med)

MICHAELA EHRL

OP-Assistenz; Doktorand (Dr. med)

UNSERE PRAXISRÄUME


@