TELEFON +49 (0) 89 – 38 38 08 66  EMAIL info@praxis-dr-lipp.de
Cookie Einstellungen

Tit. Prof. (Fak. Biomedizin USI, Schweiz) Dr. med. Daniel Schmauss

Facharzt für Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie

Seit Januar 2021 in der Praxis Dr. Lipp und Kollegen tätig.

Nach meinem Studium an der Ludwig-Maximilians-Universität München absolvierte ich die ersten zwei Jahre meiner chirurgischen Grundausbildung in der Klinik für Herzchirurgie der LMU München. Hier konnte ich nicht nur erste wichtige operative Erfahrungen machen, sondern wurde auch sehr fundiert in Intensivmedizin ausgebildet. Danach konnte ich meine Leidenschaft der Plastischen und Ästhetischen Chirurgie widmen und durchlief eine fundierte Facharztausbildung an der Technischen Universität München.

Als Facharzt folgte ich meinem Mentor an eine renommierte Klinik in der Schweiz, wo ich mich in einer 5-jährigen Tätigkeit als leitender Oberarzt auf die Gebiete der Brustchirurgie und Körperstraffungschirurgie spezialisiert habe. Dort hatte ich die Möglichkeit, viele komplexe und herausfordernde Eingriffe durchzuführen und etablierte Methoden zu verfeinern und weiterzuentwickeln.

Es ist mir ein großes Anliegen, durch meine Lehraufträge an der TU München als Privatdozent und an der Universität der italienischen Schweiz (Lugano, Schweiz) als Professor habe ich die Möglichkeit, meine Erfahrung auch an Studenten und Assistenzärzte weiterzugeben. Dies ist mir ein großes Anliegen und macht mir viel Spaß.

 Ich bin „in einer chirurgischen Schule groß geworden“, in der es um die Liebe zum Detail, chirurgische Präzision und einen sehr hohen Anspruch an seine Arbeit geht – dies zeichnen mich aus.

Ich nehme mir viel Zeit, um die Wünsche und Erwartungen meiner Patientinnen und Patienten zu verstehen und diese ausführlich zu beraten. Nur so kann eine individuelle, auf die Patientin/den Patienten zugeschnittene Behandlung erfolgen und ein hervorragendes ästhetische Ergebnis erreicht werden.

Über mich

  • Herkunft: In Augsburg geboren und aufgewachsen, in München studiert und ausgebildet, in der Schweiz den Feinschliff als Chirurg erhalten
  • Hobbies: Mountainbike, Skitouren, Langlauf, Kochen
  • Interessen: Zeit mit meiner Familie und meinen Freunden, Sport

Meine Funktion im Team der Praxis Dr. Lipp & Kollegen

Lipödem Chirurgie und Ästhetische Chirurgie gehen „Hand in Hand“. Ich bin im Team, um unseren Patientinnen und Patienten auf den Gebieten „Brustchirurgie“ und „Körperstraffungschirurgie“ und Gesichtschirurgie helfen zu können.

Meine Berufserfahrung

Ich habe große Erfahrung im Bereich der plastisch-ästhetischen Chirurgie und nehme mir viel Zeit, um meine Patientinnen und Patienten ehrlich und ausführlich zu beraten und ihre Wünsche und Erwartungen zu verstehen.

Meine Berufswahl

Ich wollte schon seit der Schulzeit Arzt werden. Da ich gerne mit meinen Händen arbeite, habe ich Chirurgie gewählt. Und da ich außerdem kreativ sein will und ein Gespür für Ästhetik habe, bin ich plastischer Chirurg „aus Leidenschaft“ geworden.

Meine Motivation

Am meisten freut und motiviert mich die große Zufriedenheit meiner Patientinnen und Patienten.

Meine ärztliche Ausbildung und mein Werdegang

2016-2021: Leitender Oberarzt in der Klinik für Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie, Kantonsspital Lugano, Schweiz (Universität der Italienischen Schweiz)

 2012-2016: Facharztausbildung an der Klinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie, Klinikum rechts der Isar, Universitätsklinikum der Technischen Universität München (TUM)

2002-2009: Studium an der Medizinischen Fakultät der Ludwig-Maximilians-Universität München mit Studienaufenthalten an der Pritzker School of Medicine, University of Chicago und der Cornell University, New York City

2021: Titularprofessur an der Fakultät für Biomedizinische Wissenschaften, Universität der italienischen Schweiz (Lugano, Schweiz)

2016: Habilitation an der Medizinischen Fakultät der Technischen Universität München

2010: Promotion an der Medizinischen Fakultät der Ludwig-Maximilians-Universität München

2010: Approbation in den USA (USMLE)

2009: Approbation an der Medizinischen Fakultät der Ludwig-Maximilians-Universität München

Meine fachlichen Schwerpunkte

  • Ästhetische Brustchirurgie: Brustvergrösserung mit Implantaten oder Eigenfett-Transplantation, Bruststraffung, Brustverkleinerung, Korrektur von Brustanomalien, Gynäkomastie-OP bei Männern
  • Körperstraffungschirurgie nach Gewichtsverlust und bei Lipödem: Bauchdeckenstraffung, Oberarmstraffung, Oberschenkelstraffung
  • Ästhetische Gesichtschirurgie: Lidstraffung, Eigenfett-Transplantation

Meine Lehrtätigkeit

Hochschullehrer in Plastischer, Rekonstruktiver und Ästhetischer Chirurgie an der Fakultät für Biomedizinische Wissenschaften, Universität der italienischen Schweiz und der Technischen Universität München.

Meine Mitgliedschaften

  • Deutsche Gesellschaft für Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie
  • Deutschsprachige Arbeitsgemeinschaft Mikrochirurgie
  • Association for Research in Surgery

Meine Auszeichnungen

  • 2008 Stipendium der Harvard-Munich Education Alliance
  • 2013 Nachwuchspreis Lehre der medizinischen Fakultät der TU München
  • 2014 Best Paper Award in der Zeitschrift „Handchirurgie, Mikrochirurgie und Plastische Chirurgie“
  • 2015 Otto-Goetze Preis der Vereinigung der Bayerischen Chirurgen

Auszug aus meiner wissenschaftlichen Tätigkeit:

Voträge & Publikationen

Mehr als 75 Vorträge auf nationalen und internationalen Kongressen sowie mehr als 60 wissenschaftliche Publikationen (peer-reviewed) mit einem kumulativem IF von >165 Punkten

Schmauss D – Search Results – PubMed (nih.gov)

Gutachtertätigkeit

Gutachtertätigkeit für eine Vielzahl nationaler und internationaler wissenschaftlicher Zeitschriften.


@
Termin
online buchen
Logo