Lipödem Ursachen

Seit Jahren erforsche ich die Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten des Lipödems und bin stolz darauf, heute als ausgewiesene Expertin auf diesem Gebiet zu gelten.

Neue Hinweise für Lipödem Ursachen

Bisher sind die Ursachen des Lipödems zwar immer noch nicht vollständig geklärt, neueste Ergebnisse aus unserer Forschung geben jedoch Hinweise darauf, dass genetische Faktoren eine Rolle bei der Entstehung des Lipödems spielen könnten.

Dies zeigt sich dadurch, dass häufig mehrere weibliche Familienmitglieder betroffen sind (z.B. Tante, Mutter, Schwester etc.)

Zudem vermutet die Fachwelt hormonelle Ursachen für ein Lipödem: Viele Patientinnen bringen den Ausbruch der Krankheit und die zunehmende Verschlechterung der Symptome mit hormonellen Veränderungen in Verbindung, z. B. mit der Pubertät, dem Einnahmebeginn der Pille, einer Schwangerschaft oder auch den Wechseljahren. Ein Progesteronmangel oder Östrogen-Überschüss kann das Lipödem verschlechtern.

Hinzu kommt, dass fast ausschließlich weibliche Patientinnen vom Lipödem betroffen sind.

Das lymphatische System hat im Körper eine Transportfunktion. Mit der Lymphe werden abgestorbene Zellen, Eiweiß und Fettzellen sowie Bakterien und Stoffwechselprodukte abtransportiert. Außerdem wird Flüssigkeit aus dem Gewebe transportiert. Die Lymphe sorgt somit für ein Flüssigkeitsgleichgewicht im Körper.

Es wird angenommen, dass den Lymphgefäßen beim Lipödem die Transportfähigkeit fehlt. Dies führt zu einem Stau der lipid- und eiweißreichen Substanzen rund um die Fettzellen. Dieser andauernde Stau wiederum (ver)hindert den Abtransport, was den bereits bestehenden Stau natürlich verschlimmert … ein Kreislauf entsteht: In der Folge können immer weniger Fettzellen abtransportiert werden.

Sekundär entwickeln sich in höheren Stadien ein chronisches Lymphödem und eine Verhärtung der Fettzellen. Wenn das Lipödem nicht behandelt wird, tritt der Zustand des therapieresistenten chronischen Lipolymphödems nach ca 15-20 Jahren ein.

Wichtige Information für Lipödem Ursache bleibt:

Ein Lipödem entsteht nicht durch mangelnde Bewegung oder schlechte Ernährung.

Oft geht das Lipödem allerdings mit Übergewicht einher. Dies kann die Symptomatik verschlechtern.