Lipödem Abgrenzung

Es gibt durchaus Patientinnen, bei denen sich das Lipödem auf den gesamten Körper ausbreitet und an Armen und Beinen manifestiert.

Da das Lipödem noch verhältnismäßig unbekannt ist, wird es aufgrund einiger Parallelen oft mit anderen Erkrankungen wie dem Lymphödem oder der Adipositas verwechselt.

Wichtig ist daher, dass sich eine ärztliche Begutachtung auch immer auf die Frage nach möglichem Übergewicht bezieht.

Ebenso wichtig ist es, einfache Tests während der Untersuchung durchzuführen, um ein Lymphödem auszuschließen.

Nur so lässt sich mit Sicherheit sagen, ob es sich um ein Lipödem, ein Lymphödem, eine Mischform und/oder Übergewicht handelt.

Lipödem vs. Lymphödem

(Quelle: Homepage, Medizinstudium, https://www.ofa.de/de-de/lipoedem-oder-lymphoedem/)

Während das Lipödem in der Regel symmetrisch an den Extremitäten auftritt, kommt das Lymphödem meistens asymmetrisch (z.B. nur an einem Bein) vor.

Ebenso besteht beim Lipödem – anders als beim Lymphödem – eine starke Berührungsempfindlichkeit.

Hände und Füße sind beim Lipödem schlank und nicht von der Erkrankung betroffen. Beim Lymphödem dagegen zeigt sich die Schwellung auch an Händen und/oder Füßen (s.u. „Stemmersches Zeichen“).

Beim Lymphödem ist die Haut eher prall und zeigt häufig Entzündungszeichen (z.B. „Wundrose“). Patientinnen, die vom Lipödem betroffen sind, leiden dagegen eher an stark ausgeprägter Cellulite, zeigen aber in der Regel keine Entzündungszeichen an der Haut.

SIE MÖCHTEN SELBST TESTEN, OB BEI IHNEN EIN LIP- ODER LYMPHÖDEM VORLIEGT?

Versuchen Sie am zweiten Zeh durch Anheben der Haut eine Falte zu bilden. Gelingt Ihnen das? Wenn nicht, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass Sie an einem Lymphödem oder einer Mischform leiden.

Suchen Sie jedoch in jedem Fall bitte einen Facharzt auf: Nur dieser kann eine abschließende Diagnose stellen.

Dieses sogenannte Stemmersche Zeichen, bei dem über dem zweiten Zeh eine Hautfalte abgehoben wird, kann als Unterscheidungs-Test dienen. Lässt sich keine Hautfalte über dem zweiten Zeh anheben, ist das Stemmersche Zeichen positiv und es liegt ein Lymphödem vor.

Ein negatives Stemmersches Zeichen schließt ein Lymphödem jedoch nicht vollständig aus.

Lipödem vs. Adipositas

Das Lipödem kann sich auf den gesamten Körper ausbreiten und an jeder der Extremitäten manifestieren. Die wichtigste Differenzialdiagnose ist dabei neben dem Lymphödem die Adipositas, weshalb auch der BMI ein wichtiges Kriterium spielt bei der Erstdiagnostik.

Allerdings kann alleinig aufgrund des BMIs ein Lipödem nicht von der Adipositas unterschieden werden.

Man greift daher gerne auf die sogenannte Waist-to-hip-ratio (WHR) zurück, was das Verhältnis des Taillenumfangs zum Hüftumfang darstellt und daher besser geeignet ist zur Unterscheidung eines Lipödems von der Adipositas.

Das wohl wichtigste Unterscheidungskriterium zur Adipositas ist die Schmerzhaftigkeit des Lipödems. Es ist nicht nur ein ästhetisches Problem, unter dem die Betroffenen leiden, sondern bereitet vor allem mit sommerlichen Temperaturen zunehmend Schmerzen und Spannungsgefühle. Adipositas-Patient*innen sind dagegen meist beschwerdefrei.

Ebenso kann die Hämatomneigung bei Adipositas nicht beobachtet werden, während Lipödem-Patientinnen oft unter blauen Flecken leiden.

Bei einem reinen Lipödem besteht häufig eine Disproportionalität zwischen Ober- und Unterkörper. Dies kann bei der Adipositas in der Regel nicht beobachtet werden, da das Übergewicht bei der Adipositas am gesamten Körper auftritt.

Nicht selten besteht eine Mischform aus Adipositas und Lipödem. Eine abschließende Diagnose sollte letztendlich aber immer von einem Facharzt gestellt werden.